[HBF] Maibock - Schaumprobleme

Baus, Bernd baus-bernd at vse.de
Mit Apr 13 11:04:04 CEST 2005

Man soll die Hoffnung nie aufgeben!

Letztens habe ich euch geschrieben, dass sich auf
meinem Maibock kein Schaum gebildet hatte.

Gebraut hatte ich am 05.03. Erstmalig probiert am
20.03. - und da war kein Schaum da. schnief...

Gestern, also am 12.04., also gute 5 Wochen später
habe ich dann mich wieder ans Bier gemacht.

Ueberraschung: riesen Knall! Schaumfontaine und nach
2 Sekunden war die Flasche halb leer..... :-)

Die nächsten 2 Flaschen das gleich Bild, allerdings
dann schnell wieder mit dem Buegelverschluss verschlossen
und ne halbe Minute gewartet, bis sich die Chose
beruhigt hat und dann ein super Bierchen mit einem
noch viel besseren Schaum.... genial!!!

Da hat die Nachgaerung in den Flaschen doch was gebracht.

Wie schon gesagt:
Man soll die Hoffnung nie aufgeben ;-)

Schoene Gruesse

Bernd