[HBF] AW: WYEAST

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Fre Dez 17 00:27:10 CET 2004

[Format recovered--see http://www.lemis.com/email/email-format.html]

O Schmerz!  Kannst Du Dich nicht ums Mailformat kümmern?

On Thursday, 16 December 2004 at  7:15:29 +0100, Barkmann Thorsten wrote:

> Das stimmt, es ist keine ausgesprochene Weißbierhefe. Es ist eine
> obergärige Trockenhefe.  Ein perfektes Ergebnis habe ich damit nicht
> erzielt. Aber das habe ich auch nicht mit 3068 oder Scheider Weisse
> Hefe.

Gut, das ist eine andere Frage.  Mindestens haben wir mit der
richtigen Hefesorte eine Fehlerquelle beseitigt.

> Ich habe die Hefemenge nach einer Angabe auf Hibbo Niemann´s Seite
> auf meine Sudmenge hochgerechnet.
> http://www.my-bier.de/shop.php?kat=5
>
> Da steht, wenn man auf Artikel zeigen geht:
>
> ""Safbrew T-58"
>
> Ein neuer Hefestamm , der besonders bei Lager- und Weizenbieren ein
> schönes Aroma erzeugt. 11,5 gr. genügen für bis zu 25 Liter. "

Gut, bei Lagerbieren hat diese Hefe sicher nichts verloren, was auch
von der DCL-Webseite zu erkennen ist.  Das wertet die sonstige Aussage
ab, die im Prinzip allgemeingültig ist.  Ich kenne allerdings keine
trockene Weißbierhefe.

> Das wußte ich nicht. Weiß auch nicht, ob es stimmt. Sind Deine
> Quellen zuverlässig? Hier wurde berichtet, daß es die Original
> Weßbierhefe ist, weil sie nicht herausgefiltert wird.

Ich prüfe mal nach.  Da gibt's wohl auch eine andere Bestätigung, dass
die Hefe echt sein soll.

> Schade, ich habe noch eine Packung, die kann ich Dir schenken. Dann
> kannst Du´s testen.

Danke.  Das gebt aber wegen der in Australien herrschenden
Lebensmitteleinfuhrbestimmungen nicht.

Greg
--
When replying to this message, please take care not to mutilate the
original text.