[HBF] Kartoffelbier

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Son Okt 17 13:10:11 CEST 2004

Hallo Thomas!

> Was ich so gelesen habe, wird bei Rohfruchtzugabe
> normalerweise gekocht. Damit die Stärke verkleistert
> und von den Malzenzymen verzuckert werden kann.

Die Malz-Stärke verkleistert beim Maischen - warum sollte das die
Kartoffel-Stärke nicht auch tun?
Zum Thema Rohfrucht: Ich habe hin und wieder Haferflocken mitverwendet, die
habe ich auch nicht gekocht - nicht mal zerkleinert!

> (Salz und Gewürze musst Du ja keine dazugeben ;-)

Da es ja ein Weihnachtsbier werden soll, werde ich es eher mit Nelken etc.
versuchen...
Aber ich kann ja später mal ein so eine Art Rösti-Bier versuchen ;-)

> In den USA wird auch gerne Kürbis zum brauen verwendet.

Das wollte ich demnächst auch versuchen - danke für die links!
Was ich bisher so gefunden habe, kippen die meistn aber einfach Kürbis aus
der Dose (!) in die Maische - scheint mir eine typisch amerikanische
Methode... Sorry folks!

> Wäre vielleicht auch eine Methode, die Kartoffeln
> zu vierteln und im Ofen eine leichte Kruste zu geben.
> Damit etwas Röstaroma von den Kartoffeln kommt.

Das klingt auch wirklich interessant! - aber ich kann doch nicht das ganze
Jahr
nur Kartoffel-Rezepte ausprobieren - wer macht noch mit?