AW: [HBF] Guinness

Rolf Exner rolf.exner at gmx.de
Mit Sep 1 14:33:18 CEST 2004

Hallo Erhard,

sehr empfehlen kann ich frisch selbst geröstete Gerste oder Gerstenmalz.
Am Besten erst am Brautag selbst oder in der Woch davor im Backofen in
einer dünnen Schicht auf ein Backblech verteilen und rösten, bis das
ganze kohlrabenschwarz ist. Ich hatte bei meinen zwei Versuchen auf 25
kg Schüttung ein Backblech mit hellem Gerstenmalz, bei höchster Stufe im
Backofen ca. 1,5 Stunden. Das Malz lag ca. 1,5 cm hoch auf dem Blech.
Die Menge war genau richtig: Tief dunkle Farbe und ein feiner, leicht
kaffeeartiger Röstgeschmack
Ansonsten habe ich nur dunkles Gerstenmalz und Haferflocken verwendet.
Kein weiteres Farbmalz oder so.

Gruß

Rolf