[HBF] frage zum thema erdfehlerschutz

Alan McKay amckay at neap.net
Mit Jun 16 02:39:41 CEST 2004

> Da stimmt etwas nicht.  In Nordamerika sind zwei Phasen ziemlich
> üblich; Dann sind sie um 180° voneinander versetzt, und die
> Phase-Phase-Spannung beträgt doppelt so viel wie die Phase-0 Spannung,
> also meist so um die 230 V.
>
> Mit drei Phasen sieht's anders aus.  Dann sind die Phasen um 120°
> versetzt, und das Spannungsverhältnis verringert sich auf 3**0.5, oder
> etwa 1.732.  Demzufolge gibt's in Deutschland "380V" (220V * 1.73)
> (eigentlich sind die Spannungen etwas höher, 230V bzw 400V).
> Hierzulande haben wir "240V" bzw. "415V" (auch hier sind die
> [...]

Na ja, da kennst du dich viel besser aus als ich.

Ich weiss nur, dass es in meinem Haus 2 Phasen gibt - jeweils 120V.
(selber 245V beim Kochherd mit einem Voltmeter gemessen)
Dass von den Betrieben (dass sie 3 Phasen haben) wuerde mir nur
erzaelt.  Allerdings von einem elektrischen Ingineur aus unserem
Hausbrauerverein.  Ich weiss auch, dass es bei uns ungefaehr 375V
geben kann, weil man Zebehoer dazu im "Bauhaus" kaufen kann.
Wie das alles funktioniert, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
(Eigentlich, kenne ich mich ziemlich gut mit dem Verdrahten aus,
aber dazu braucht man dass nicht verstehen zu koennen.  Man muss
die Regelungen nur gut verstehen, und dass tue ich schon)

Auf jedem Fall habe ich mich entschlossen, das Teil bei Home Depot
gegen $150 zu kaufen ;-)

--
http://www.bodensatz.com/
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners