[HBF] Schon-Kochsystem bei der Brauerei Leikeim

Wolfgang Halmich bayreuth.ma1 at bund-naturschutz.de
Son Mai 9 13:26:47 CEST 2004

Hallo Braugemeinde,

die Brauerei Leikeim wird in Zukunft ihr Bier nach dem sogenannten Schon-Kochsystem (Schoko) brauen. Das Würzekochen erfolgt hier im Vakuum bei 72-75°C. Energieeinsparung und die Schonung der Aroma- und Geschmacksstoffe sowie der Eiweiße ist das Motiv. Meine Frage, die ich zur Diskussion stellen möchte, ist die: Findet bei diesen Temperaturen eine ausreichende Isomerisierung statt, sodass dann im Bier auch genügeng Bitterstoffe vorhanden sind oder muss der Braumeister dann nicht mehr Hopfen zugeben?

Gut Sud
Wolfgang
Der WEB.DE Virenschutz schuetzt Ihr Postfach vor dem Wurm Sober.A-F!
Kostenfrei fuer FreeMail Nutzer. http://f.web.de/?mc=021158