[HBF] Nitrat entfernen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Apr 1 16:50:23 CEST 2004

Hallo miteinander,

da gerade das Thema Brauwasser gerade hier im HBF diskutiert wird:

Nach meinem Umzug steht mir jetzt Brunnenwasser zum brauen zur Verfügung.
Vorteilhafterweise habe ich zwar eine Restalkalität von
unglaublichen -0,8°dH (also große vorübergehende Härte).

Leider habe ich aber auch 77 mg/l Nitrat. Das ist das 1,5-fache, was die
TWSchVo erlaubt. Ab 20mg/l können bereits Störungen beim Hefewachstum
auftreten, bei 77 mg/l treten sie spürbar in Form von zu hohen Restextrakten
auf. Das ist ganz normal, weil meiner Meinung nach mit dem andauernden
Hefe-Stoffwechsel immer mehr Nitrat aufgenommen und in Nitrit umgewandelt
wird und die Hefe eher schlapp macht.

Deshalb: Hat einer von Euch eine praktikable Idee, wie man Nitrat aus dem
Wasser (was sonst sehr gut ist und eigentlich auch gut schmeckt)
herausbekommt.
Die Möglichkeit nitratfreies Wasser zuzugeben ist bei einer Sudgröße von 70
l Ausschlagwürze für mich nur aufwendig realisierbar.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

Tobias