AW: Re: [HBF] Wir saufen den met bis keiner mehr steht [Virus checked]

norbert.kroll at t-mobile.at norbert.kroll at t-mobile.at
Fre Mar 26 10:24:19 CET 2004

Hallo Dieter,
Ich habe schon drei mal Honigbier "erzeugt".
Beim ersten Versuch habe ich ca. 20l Würze (Märzen Art) mit 2-3 kg Honig
gemischt und vergoren.
Die Reaktion meiner besseren Hälfte beim ersten kosten: Schaaaatziiii!!!
und ein mächtig breites grinsen.
Fazit: Bier war zu stark, aber super toll zum trinken und vor allem was man
nicht vermuten würde: Es war nicht zu süß!

Der zweite Versuch hatte mehr professionellen karakter. Das wurde rund 1hl
Honigbier für ein Imkerfest. Dazu hab ich ca. 70l Pilsener würze verwendet.
Den ca. 12kg Honig hab ich in 40l abgekochtem Wasser aufgelößt und das
ganze vergoren. Den Honig hab ich übrigens nie mitgekocht. Nach aussage
meines Imkers ist Bienenhonig (zumindest der vom Imker) steril bzw.
keimfrei. Das Ergebnis war ganz passabel. Allerdings hat es etwas an
Hopfenaroma bzw. Bitterkeit durch die zugabe der 40l Wasser gefehlt.
Nichtbierbrauern ist dies aber nicht aufgefallen.

Beim letzten Versuch habe ich auf ca. 20l Jungbier nach der Hauptgärung
beim abfüllen in Lagerfässer ca. 1kg Honig und 3l Wasser zugegeben. Das
Ergebnis lagert noch, ist aber sehr gut, was ich bis jetzt feststellen
konnte.

Fazit:
- Honig im Bier macht das Bier nicht wirklich süß.
- Am besten zur Nachgärung zugeben, bei der Hauptgärung wird durch das CO2
das Aroma teilweise mit ausgetrieben.
- zum Thema mehr prickeln im Bier kann ich nix sagen, da ich überschüssiges
CO2 abgelassen habe.

Gruß vom fränkischen Wiener

Norbert

Sent by T-Mobile office connect