[HBF] K-97

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Son Dez 7 01:21:22 CET 2003

On Friday,  5 December 2003 at  0:24:27 +1030, Thomas D Hamann wrote:
> Hier in Australien wird DCL K-97 als 'wheat beer yeast' verkauft.

Wirklich?  Dann muss ich noch genauer aufpassen, bevor ich Hefe kaufe.
Bei http://www.dclyeast.co.uk/DCL_Main/main_brewing/indbrew_index.htm
steht zu lesen:

  K-97:

  A German ale yeast selected for its ability to form a large firm
  head when fermenting. This top cropping ale yeast is suitable for
  top fermented beers and can be used for Belgian type wheat beers.

Also keine Weißbierhefe, sondern eine normale obergärige Hefe.  Was
man alles zu den belgischen Bieren verwenden "kann" spielt hier keine
Rolle.  Auch dann würde ich aber nicht von einer ausgesprochenen
Weizenhierhefe sprechen.

Ich habe gerade ein dank Coopers Weizenmalzextrakt leider zu dunkel
geratenes Weißbier mit der Wyeast 3068
(http://www.wyeastlab.com/beprlist.htm) fertiggestellt:

  3068 Weihenstephan Weizen yeast

  Unique top-fermenting yeast which produces the unique and spicy
  weizen character, rich with clove, vanilla and banana. Best results
  are achieved when fermentations are held around 68° F. Flocculation
  low; apparent attenuation 73-77%. (64-75° F). [also 18°-24°C, beste
  Ergebnisse bei 20°]

Ich kann bestätigen, dass diese Hefe einen wirklich vorzüglichen
Weißbiergeschmack erzeugt.  Ich komme nachher bei Dir vorbei und hole
mir etwas Weizenmalz: damit werde ich hoffentlich ein helleres Bier
bekommen.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.