[HBF] Warum ist der Himmel blau?

clemens.w at nextra.at clemens.w at nextra.at
Mit Nov 26 15:10:36 CET 2003

"Der Brauer macht die Wuerze, die Hefe macht das Bier". Diesem Leitsatz folgend
wird sehr viel Augenmerk auf Auswahl und Behandlung der Hefe gelegt. Was aber
bitte macht die Hefe beim Wein anders als beim Bier? "Die Hefe frisst den Zucker,
verdaut ihn, scheisst ihn als Alkohol aus und furzt die Kohlensaeure dazu".
Den Winzern, mit denen ich mich unterhalten habe, scheint es naemlich voellig
egal zu sein, welche Hefe sie verwenden (manche verlassen sich sogar auf die
Spontangaerung) Offensichtlich hat also beim Wein die Hefe keinerlei Einfluss
auf den Geschmack des Endproduktes (wie das bei Backwaren ist, weiß ich nicht)

Kann mir das jemand erklaeren?
Vielen Dank