Re: [HBF] CO2 umfüllen (Physik pur)

Georg Sickinger sickinger at web.de
Mit Okt 15 17:28:17 CEST 2003

Hallo Alex :o),

>Das halte ich für ausgeschlossen, die kleine Flasche hat ja nach
>vollständigem Entleeren mindestens Atmosphärendruck (gut, nach dem
>"Einfrieren" etwas weniger) und auch im Umfüllstück herrscht kein
>Vakuum. Daß man in eine 0,5-kg-Flasche so wirklich ein halbes Kilo CO2
>reinbekommt, glaube ich nicht, auch wenn es mir gut gefallen würde, da
>ich da potentieller Kunde bin.

Also das mit dem Umfüllen stellt sich (genau betrachtet) nicht so einfach dar, wie man meinen könnte:
Am Anfang wird nur gasförmiges CO2 in die kleine Flasche gedrückt. Dadurch entsteht am Ventil ein Druckabfall, was dazu führt, dass alles (keine Flasche samt Inhalt) abkühlt. Durch das Abkühlen wiederum sinkt der Gasdruck (kaltes Wasser verdampft auch nicht so schnell wie heißes) und das Gas wird flüssig (der Druck der sich einstellt ist ja der, des warmen CO2 in der großen Flasche). Mit der Zeit wird aber die Druckdifferenz kleiner und damit auch die Temperaturdifferenz, was nicht mehr soviel Gas nachströhmen läßt etc (das geht im Kreis). Am Schluss hat man mindestens die Gasmenge, die vorher drin war wieder da, nur ist sie komprimierter, weil sich der Druck von 1atm auf gut 25atm oder mehr erhöht hat.
Friert man jetzt die kleine Flasche ein, so gibt man ihr einen "Temperaturvorsprung" von gut 30°C, weswegen sie sich leichter füllen läßt. Damit hat das Einfrieren viel mehr einen Einfluss auf den entscheidenden Gasdruck als auf die Ausdehnung.
Ist ja eigentlich nicht mehr als eine Lindemaschiene, die allerdings nur einen Zyklus ausführt.

Vielleicht kann ja mal jemand den Versuch machen; nachwiegen würde ich aber auf jeden Fall, kostet ja nichts.

Tut mir leid, dass das jetzt so theoretisch geworden ist, aber anders kann man es nicht erklären!
CU
Georg