[HBF] Hopfenseihen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Jan 7 18:02:10 CET 2003

Hallo Paul und Dieter,
Hallo Braukollegen,

Ich seihe im Moment noch mit einem Filtertuch aus einem Maischefilter. Das
lege ich in den Läuterbottich vollflächig ein (hab lange Edelstahlklammern
gebogen, die am Rand festzuklemmen sind. Wichtig: darunter den Siebboden
drin lassen, damit alles schnell abläuft.
Die Würze wird also in den Läuterbottich gekippt und ich lasse sie entweder
sofort oder nach dem Kühlen in die Gärtanks durchlaufen. Die
Durchlaufgeschwindigkeit ist so schnell wie ohne Filtertuch, weil die
Filteroberfläche so groß ist. Nicht brilliant aber imMoment noch
ausreichend, ob wohl der Methode mit dem Siphon aus Huberts Buch der Vorzug
zu geben ist.

Gruß und gut Sud im neuen Jahr

Tobias