[HBF] Brausoftware

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Die Dez 3 20:32:05 CET 2002

Hallo Wolfgang

So ganz Deiner Meinung bin ich nicht. Ein guter Brauplaner macht schon Sinn,
schließlich will ich
nicht irgendein Bier brauen (Bier wird´s erfahrungsgemäß ja immer) sondern ein Bier
mit bestimmten Kriterien
herstellen. Auch wenn ich nur 50l Sude mache ist es mir nicht egal was am Ende
rauskommt
Allerdings bin ich der Meinung das Hubert´s Brauplaner alles beinhaltet was man sich
nur wünschen kann
und daher ein neuer über - drüber Brauplaner(oder was auch immer) mit allen irgendwo
auf der Welt üblichen Maßen
und Gewichten weit überzogen ist
Natürlich stimme ich Dir vollkommen zu was den Geschmack betrift, aber da soll´s ja
auch der Geschmack sein den ich gerne
hätte und nicht irgendeiner.

Viele Grüße und AzgS  Toni

Hallo Braugemeinde,

so interessant für einige dieses Thema auch sein mag, so sollte man es jetzt gut sein
lassen. Ich habe mir mal die HomeBrew-Software heruntergeladen und ich kann nur
sagen: Software, die die Welt bzw. der Hausbrauer nicht braucht. Für jemanden, der
Sude von 150 Liter aufwärts hat, mag die Software vielleicht hilfreich sein, aber ich
denke, dass wir doch genügend Verstand haben, um unser Bier auch ohne Software zu
brauen oder nicht?? Ist es denn wirklich so wichtig zu wissen, wie hoch der EBC-Wert,
der IBU-Wert, der Restextract, der CO2-Gehalt und und und... des Bieres ist. Ich weiß
durchaus, von was ich spreche, denn ich habe im Labor einer Brauerei gearbeitet. Die
Schaumstabilität des Bieres läßt sich übrigens auch noch messen... In dieser Brauerei
war es vor allen Dingen wichtig, dass die Analysendaten des Bieres stimmten. Der
Geschmack des Bieres wurde natürlich auch noch beurteilt, aber man kann sich ja auch
einbilden, dass ein Bier schmeckt, denn schließlich kann man ja nicht tausende von
Litern Bier wegkippen.
Also, der Geschmack des Bieres sollte uns Hausbrauern das Allerwichtigste sein und
nicht die Analysendaten, denn schließlich wollen wir ja einen Gegenpol bilden zur
Bierindustrie, nicht war?

In diesem Sinne allzeit gut Sud

Wolfgang