[HBF] Trappisten-Trippel / Stout

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Mon Nov 25 19:04:45 CET 2002

Lieber Gregor, lieber Hermann, dear Phil,
liebe Braugemeinde

vielen Dank für Euere Rezepte und Kommentare. Nicht mehr in diesem Jahr,
aber Anfang des nächsten Jahres werde ich mich an so ein
High-Gravity-Beer machen.
Die Informationen sind ja so umfassend, dass theoretisch nichts mehr
schiefgehen kann.
Allerdings habe ich nur die Belgian Abbey (Wyeast 1214) zuhause. Hubert
empfiehlt diese Hefe für ein Dubbel. Ob damit auch ein Trippel schmeckt?

Mein Stout-Problem hat sich auch gelöst, es lag tatsächlich an einer
ungenügend gerösteten Gerste. Der Sud am Sonntag wurde tiefschwarz.
Hier die Daten:
3,5kg PilsenerMalz, 0,3kg Carahell, 0,4kg Gerste, 0,5kg Röstgerste KRS*;
Hauptguss / Nachguss: 20L / 16L.
"Dinglish Infusion" 52°C/ 10 min, 63°C/90min, 72°/30min
(Röstgerstenzugabe), 77 ° Abmaischen
20 min nach Kochbeginn 40g Select-Pellets 8% 70min kochen.
Hefe WYEAST Irish-Ale #1084
Brauergebnis ca 22L mit Stammwürze 1,048

*KRS = KohlRabenSchwarz

Beste Grüsse

Georg