[HBF] Magnetgekoppelte Pumpen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Sep 11 09:57:30 CEST 2002

Hallo Miklos

Ich hab mir die Pumpe zusammen mit einem Kugelhahn und Schlauch-
anschlüssen bestellt. Den Hahn zu schliessen bei laufendem Motor
ist kein Problem. Wir machen das immer so. Ich nehme an, dass sich
der Rotor dann auskoppelt, zumindest teilweise. Das Anlaufen des
Rotors bei laufendem Motor ist kein Problem. Einfach Hahn auf und
die Sache läuft wieder. Ich hab das Pumpengehäuse mal geöffnet und
gesehen, dass die magnetische Kopplung ziehmlich startk ist.
Von da her kann es schon sein, dass es bei geschlossenem Hahn
Turbulenzen gibt. Sollte aber kein grosses Problem sein, solange
keine Luft drin ist. Nach Herstellerangaben soll man damit auch
Maische pumpen können. Hab ich aber nie probiert, da wir einen
kombinierten Maisch/Läuterbottich haben.

Gruss Thomas