[HBF] Re: Eisbier: Warnung an Kleinbrauer !

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Die Sep 3 10:45:40 CEST 2002

Hallo hausbrauer /Kleinbrauer,

Zum Thema Eisbier: Warnung an Kleinbrauer.

Mein Beitrag richtet sich mehr an Kleinbrauer as an Hausbrauer, aber ich denke es ist trotzdem wichtig die Leute gewarnt werden, bevor jemand  sich an ein Eisbier in seinen Gaertank versucht. Es kann naemlich daraus ein teueres Bier werden, wie ich es vor ein paar Jahren in einen anderen Forum gelesen habe...

Es scheint einfach zu sein, am ende der Garung den Thermostat des Gartanks runterzustellen um das Bier teilweise einzufrieren lassen. Dann koennte man alles was nichr eingefroren ist, vom Tank abziehen um ein Eisbier zu erhalten...
Aber...das Eis bildet sich vowiegend an die Tankwaende, wo sich die Kuhlzone befindet. Beachtet bitte dass diese Eisbloecke beim auftauen lawinenartig im Konus des leeren ZKG fallen. Dort koennen sie unter umstaenden grosse Schaeden anrichten, an die armaturen, temperatursonden usw. Dazu kommen noch die Beulen am Konus. Ein solcher Bericht habe ich vor ein paar Jahren gelesen...uns deshalb noch kein Eisbier gebraut...
Der Betroffene Brauer wollte eigentlich kein Eisbier brauen. Er hatte eine Panne am Thermostat, das Bier frier teilweise ein. Dann dachte er: nutzen wir die Gelegenheit und machen wir daraus ein Eisbier. dann wurde daraus das teuerste Bier dass er je gebraut hatte. Uber den Geschmack weiss ich leider nichts...

Bei Hausbrauern gibt es dieses Problem nicht...hochstens platzt eine Flasche wenn es im Freezer vergessen wird !

Wie es schon gesagt wurde, gab es vor etwa 10 jahren eine "Eisbierwelle".
Ich kann mich noch errinern dass auch bei uns, die Feldschloesschen Brauerei auch eine Eisbier angeboten hatte, mit viel Verbungsaufwand, in einen auffaelligen "coolen" Verpackung, mit eine Spezialflache aus klarglas (!) die viele kanten hatte, wie Eiswurfeln. Die laute Werbung war ziemlich "jung" orientiert.
Soweit ich mich errinern kann, hatte das Bier nichts besonderes (ausser den teueren Flaschendesign)...und es verschwand auch sehr schnell und ungemerkt vom Markt...
Ich denke es war mehr eine Mode als ein echter Biersil.

Salut !

Nicolas Dornacher
Brasserie Artisanale de Fribourg

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com