[HBF] Wyeast 1007

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Jul 25 11:42:46 CEST 2002

Hallo zusammen
ich kann Gregor's Aussage nur bestätigen. Die 1007 vergärt für eine
Obergärige sehr sauber. Besonders bei Temperaturen am unteren Ende
der Bandbreite.(empfohlener Bereich 13°-18°) wir hatten max. 15°
Bei unserem "Klosterbier" (5kg Pilsner, 2kg Wiener, 2kg Münchner,
0.2kg Caramünch Typ 2 bei 50l) haben wir meist mit 1007 vergoren.
Als ich mal keine zur Hand hatte, haben wir mit untergäriger Hefe
von einer unserer lokalen Brauereien vergoren. Der Unterschied war
nicht sehr gross. (Temperaturkontrolle beim gären in Kühltruhen
erreichen wir mit elektronischen Kontrollern auf's Grad genau.)
Bei Rezeptänderungen nur einen Parameter auf's mal zu ändern ist
bestimmt die richtige Methode. Geht halt länger, aber es ist
wahrscheinlicher, dass man das gewünschte Ziel erreicht.
Wir haben am Anfang auch an zu vielen Ecken geschraubt, dafür
hatten wir dann 2 Zufallstreffer zu verbuchen.
Weggetrunken wurde bis jetzt noch alles, und wir sind ja in
der komfortablen Lage nicht davon leben zu müssen ;-)

würzige Grüsse  Thomas