[HBF] Spundapparate

reini bert reinibert at yahoo.com
Sam Jul 20 21:46:54 CEST 2002

Hi Stephan!

> Meine Wenigkeit befindet sich derzeit bei einem
> Praktikum in Oesterreich in
> einer Mikrobrauerei ( 5 hl pro Sud )
Meine erste Frage: Wo befindet die sich denn? Würde
gerne mal Besuch machen!

> Spundapparat. Fuer die beiden
> Lagertanks ( jeweils 10 hl ) sind schon welche
> vorhanden, allerdings braeuchten
> wir noch ein oder zwei zum Entspannen der Faesser (
> 30l, mit viel zu viel
> Druck abgefuellt ( weiss wer mit welchem Druck
> Fässer abgefüllt werden ?
Wozu brauchst du zum entspannen der Fässer einen
Spundapparat? Wozu willst Du überhaupt die Fässer, in
denen ja vollends Bier drin ist, entspannen? Das
versteh ich nicht. Bei welchen Druck füllst Du das
Bier aus den Lagertanks ab (Druck am Lagertank?)
Das einfachste wäre hier wohl ein 1/4" T-Stück mit
einfachem Messing(Kunstoff) Manometer, Teilung 1-4
bar. Nur garantiere ich dir, das dieses Ding sehr
schnell den Geist aufgeben wird (zerbricht).
Gute, und auch günstige Manometer hat Barby+Kühner,
Ansprechpartner Herr Stürke, in allen möglichen
Ausführungen.
> ein Zapfen ist unmöglich, bei Erweiterung der
> Kapazitaet kommt auch
> Fassreifung in Frage).
Reihenspundung mit fixem Druck (Überdruckventil,
Messing, z.B. v. STASTO, Innsbruck), jedoch kommst Du
mit allen Fittingen auch auf den Preis von einer
(verstellbaren) Kellerfee v. B.+K., ausserdem
sicherer!

> Barby+Kühner haben ein nettes Sortiment und die
> Qualitaet ist sicher sehr gut;
> allerdings schwebt meinem Vorgesetzten etwas
> Billigeres ( kein
> Extra-Spunddruckanzeiger, Kein Manometer, Kein
> Edelstahl ) vor.

Alle wollen alles billig, nein ich glaube mittlerweile
geschenkt.
Tut mir leid, diese Kritik hier anbringen zu müssen,
die mir mittlerweile seit längerem in diesem Forum
auffällt.

Manche Leute sehen die Relationen anscheinend falsch.
Wenn jemand sich ein 5hl Sudhaus (wenn auch sehr
billig) leisten kann, dann hat er entweder falsch
kalkuliert, oder der Anlagenbauer hat ihm gesagt, wenn
er die Anlage bekommt, ist alles da, um Bier zu
machen. Prinzipiell stimmt das ja, aber Kleinteile
benötigt man v.a. am Anfang immer, und die kosten eben
Geld, und nicht 5 Euro. Ich weiss, jeder Euro tut
naturgemäß weh, der fehlt, NUR: ein Spundapparat
(nicht aus VA!) um 140 EUR incl. Manometer ist wohl
nicht überheblich teuer!

Aber Du kannst ja auch Folgendes machen:
Besorg' Dir am Schrottplatz eine Drehmaschine,
Werkzeug und rostendes Metall (billig! kostet
nichts!), mach eine Feder draus incl. Gehäuse und
fertig ist Dein Spundapparat! Aber bete, dass das Ding
immer funktioniert und Dir nicht den Tank durchknallt
und hoffe, dass nie der TÜV bei Dir anklopft!
Dann möchte ich nicht mit Dir und Deinem Vorgesetzten
tauschen...!

liebe Grüße und viel Glück!

ERSTE St. Pöltner Gasthausbrauerei
BM Reinhold Barta