AW: [HBF] Hefeernte

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Die Jul 16 13:52:20 CEST 2002

Hallo zusammen

Ich habe schon geerntete Wyeast-Koelsch-Hefe nach fuenf Wochen (!) wieder
gebraucht, die ich zuvor ganz normal im Kuehlschrank in einem Glas mit
Schraubdeckel gelagert hatte. Ich habe zur Sicherheit einige Tage vor dem
Brautermin mit einer Spritze ein wenig von der Hefe entnommen, um mit etwas
gelöstem Malzextrakt zu sehen ob die Hefe noch tut wie sie soll. Am Vorabend
des Brautermins habe ich mit der Gesamtmenge einen Hefestarter angesetzt,
der auch losging wie die Feuerwehr. Die Gaerung ist dann so ca. 2 - 3
Stunden nach dem Zugeben der Hefe angekommen.

Hefen, auch obergaerige, reagieren ganz unterschiedlich, einige steigen
schoen auf und bilden nach der Hochkraeuse schon fast einen Hefedeckel über
dem Bier zB Koelsch, German Ale (immer Wyeast), der sich dann auch schoen
und ohne Hopfenharze abschoepfen laesst. Andere bilden hoechstens duenne
Hefeschaeumchen und der Rest geht zu Boden zB British Ale, Belgian Ardennes.
Aber gemäss meinem bescheidenen Wissen ist auch die ganze Hefe am Boden noch
lange nicht tot, sondern kann jederzeit mit neuem Futter zu voller
Aktivitaet erweckt werden.

0,5 l für 60 l? Kommt auf die Konsistenz an. Wenn Du 0,5 l dickflüssige
"Bodenhefe" hast, wird das vermutlich eher uebergenug sein.

Hefe einige Male weiterzuverwenden wird zwar Wyeast & Konsorten nicht
freuen, ist aber sinnvoll, weil man dann wirklich eine schlaue Menge Hefe
zur Verfügung hat, die Gaerung schneller einsetzt und die Hefe auch besser
arbeitet als frisch ab Beutel. Ich habe sogar schon von einem
halbprofessionellen Hausbrauer gehört, der seine obergärige Hefe 98 Mal
geführt hat.

Gruss
Roland