[HBF] Himbeerweizen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Jul 15 16:52:41 CEST 2002

Hallo Daniel
ich schau mal nach wieviel Zucker in Himbeeren enthalten ist.
Ich werde es hier dann posten.
Wir lassen das Bier nach Beigabe der Beeren noch eine Woche
gären, dadurch hat die Hefe Zeit die Früchte aufzuschliessen.
Das Bier ist dann natürlich Endvergoren. Dann wird das Bier
in ein sauberes Gefäss abgezogen.(vom Grossteil der Hefe und
von dem was von den Beeren übrigbleibt.) Da sollte ein Art Filter
drin sein, wir verwenden ein Nylonsäcklein, welches wir über den
Schlauchausgang binden.
Wir geben dann Speise in Form von in Wasser gelöstem Trockenmalz-
extrakt dazu, und füllen in Flaschen ab.
Unsere Karbonisierung ist so schön konstant.
Ich weiss nicht ob es mit grün Schlauchen auch geht. Kontaktzeit
der Beeren? Ich kann aber auch nicht sagen, ob eine Woche nötig
ist. Das hat sich einfach so eingespielt, da unser Braulokal nicht
bei mir zu Hause ist, und ich unter der Woche nicht unbedingt hingehe.
Gruss Thomas