[HBF] was wird gebraut... + Hefestamm + Frage

Ernst Kozeschnik ernst.kozeschnik at iws.tugraz.at
Mit Jul 10 16:36:17 CEST 2002

Lieber Tobias,

> ... Seit in unsrem kleinen Flur 3 große Malzsäcke
> stehen habe, die Küche für Starterkulturen und
> Schnellgärproben regelmäßig normklimatisiert wird und ein
> Teil unseres kleinen Tiefkühlwürfels nur noch ein Hopfenlager
> ist, gestaltet sich jede weitere Forderung nach
> Wohnungsumgestaltung schwierig ;-)))

Dein Glück ist, dass du nun relativ gesehen nicht mehr allzuviel
Mehr-Platz benötigst :-)))

Liebe Heimbrau-Gemeinde,

Ich habe selbst eine kleine Hefezucht im Haus und kann jedem Heimbrauer
empfehlen, seine Hefen selbst zu lagern und zu kultivieren. Macht echt
viel Spass, die Hefen wachsen zu sehen, und ist mit relativ geringem
Aufwand verbunden. Und man hat die Freiheit, jederzeit verschiedene
Biere zu brauen ...

Jetzt aber eine Frage: Meine Biere haben immer relativ viel Körper
(Restsüße) und ich habe schon einige Sachen versucht, um auch einmal ein
schlankes Bier (für heiße Tage) zusammen zu bringen. Leider nur mit
mäßigem Erfolg. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: die Biere sind
allesamt exzellent, ich möchte nur meine Sortenvielfalt erhöhen :-)))

FRAGE: was muss ich tun, um ein schön schlankes Bier herzustellen:

- Temperaturführung? Ich habe die Maltoserast auf über 1 Stunde erhöht.
Resultat war unbefriedigend.
- Rezept? Ich verwende für meine Versuche 100% Pilsner Malz.
- Wasser? Ich habe ca. 20 °DH. Hab auch schon mit 1-2 ° DH Wasser
gebraut, was ein Bier ergeben hat, das den tschechischen Pilsen sehr
ähnlich war. Viel Körper und runden Geschmack.- Hefe? Verwende WYEAST
Pils #???? und Hefe von der Brauerei Puntigam. Hat jemand einen heißen
Tip für eine geeignete Hefe?
- Reis? Wie die Amis?
- ansetzen bei niedrigerem (9 oder 10) °Plato?
- ???

Wer weiß, welche Massnahme am Erfolg versprechendsten ist?

AZgS
Ernst