[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #391 - 5 msgs

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Fre Mai 31 19:51:07 CEST 2002

Hallo Gregor, Hallo Phil, Hallo Haus- und Hobbybrauer!

>Na nach Weizen schmeckt Dein EWA bestimmt, aber halt nicht nach den
>spezifischen bananig-gewürznelkigen Komponenten, die für Weissbier typisch
>sind. Ich schmecke jedenfalls das Weizenmalz in einem Kölsch mit 20 % igem
>Schüttungsanteil deutlich raus.

Jau, genau diesen Hefeweizenbiergeschmack hatt ich gemeint. Ich habe da auch großes Vertrauen in die Brau-Corniferen und bin nicht ueberrascht, wenn es
so kommt, wie die immer schreiben. Aber ich wollte es halt mal probieren...

>Welches Bamberger Rauchbier hast Du denn getrunken? Schlenkerla, Spezial
>oder Fässla?

Alle! (Naja ... fast alle ..)

>Von einer Milchsäurebildung in einem klassischen Bamberger Rauchbier habe
>ich noch nie gehört (ich bin da geboren und aufgewachsen). Und zu schmecken
>ist Milchsäure in den Bamberger Produkten nicht! Das ist eine Ente, glaube
>ich.

Nein, keine Ente, sondern Lichtenhainer Rauchbier. Gibt's nicht mehr, das Rezept stammt aus einem Buch von 1910 (wenn es denn richtig zitiert ist) und
Lichtenhain liegt angeblich bei Jena. Ich habe es im Atlas aber nicht gefunden!

Weiter hat Phil geschrieben

>**0,6 kg Dinkelspelzen aus dem Bioladen zum Verbessern der =
>L=E4uterf=E4higkeit**
>
>Dass ist ein sehr gute idea.

Nicht wahr, Phil? Top-super Spitzenidee!
Aber leider nicht von mir. Die Idee habe ich aus dem Lambic-Buch von Guinnard (oder so) und Gregor hat mir mal geschrieben, dass es in den
amerikanischen Foren auch Anleitungen zum Brauen mit Reisspelzen gibt. (Stimmt doch, oder Gregor?)

>  Funtioniert dass?  Wie Lauterst du?

Ich läutere ganz klassisch mit Senkboden, da klappt es ganz gut mit den Spelzen, die Negativprobe ohne Spelzen habe ich aber garnicht erst gemacht.

Ach ja, nochwas: Vielen Dank für die Tips zum Thema Kühlschrank, aber das war eher als Scherz gemeint, ich haette was Abstruseres nehmen sollen. Aber
wie seht Ihr das generell? Sollen hier kommerzielle Angebote gepostet werden? Und wenn ja, dann sollte Hubert eigentlich was dafür bekommen, denn noch
gezielter auf die potienziellen Abnehmer zugeschnitten - ohne Werbeschwand, quasi - kann man als Hausbrauzulieferer doch gar nicht werben, oder?

Beste Gruesse

Marcus