[HBF] Hefestripping (untergärig)

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Mon Mai 27 13:45:26 CEST 2002

Moin aus Hamburg Kollegen,

mittlerweile beziehe ich meine untergärige Hefe von einer freundlichen
Brauerei. Als dieser Kontakt noch nicht bestand habe ich mehrfach mit
Erfolg die Hefe aus einer Flasche "Münchsteinacher Zwickel Pils -
naturtrüb" der Brauerei Loscher KG in Münchsteinach kultiviert. Das Bier
wird bundesweit vertrieben. Mein Getränkehändler in Hamburg (der viele
Bierspezialitäten führt) hatte es stetst gekühlt vorrätig, auch die
Kisten standen in einem Kühlraum. Vielleicht war das das Geheimnis des
Erfolges.

Die Hefe hat einen mittelhohen Endvergärungsgrad (Restextrakt ca. 3,0°P)
bei einem Pils. Ich habe jeweils einen 3-5l Hefestarter herangezogen, je
nachdem wieviel Zeit ich hatte,  um ca. 130l Würze anzustellen. Falls
ihr euch im Getränkefachhandel umschauen wollt, hier findet ihr ein Foto
der Flasche: http://www.brauerei-loscher.de/produkte/biere/index.html

Ciao,
Martin Stoll-Hafkus