[HBF] Thermostat

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Apr 10 20:18:07 CEST 2002

Hallo Thomas, hallo Thorsten,

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich habe die Bauanleitung von
bier-selbstgebraut.de runtergezogen. Das mit dem Diagramm habe ich nicht
gelesen, also habe ich das nicht gemacht. Ich habe lediglich mal mit einem
Wasserkocher die 78°C-Grenze getestet und das klappte. Da dachte ich dann
das die Temperaturempflindlichkeit stimmt und hab losgelegt. Die erste
Kontrolle nach nur 1 Stunde war halt Feinfrost.

Was ich zum Verwenden schwierig fand, ist die Geschwindigkeit, mit der der
Temperaturfühler auf Temperaturänderungen reagiert. Da die nur 1°C/min
beträgt und meine Kühltruhe aber eine so hohe Kühlleistung hat, ist sie mir
wohl eingefroren.

Wie dem auch sei, ich werde das Eichen des Thermostaten noch mal in Angriff
nehmen. Dann sollte es auch besser funktionieren.

Übrigens: Einen interessanten Nebeneffekt hatte das auch. Da es eine Weile
dauerte bis ich die Teile für das Thermostat von Conrad erhielt, ist mein
HimmelfahrtsPils nicht schon nach 1 Woche Nachgärung, sondern erst nach 2
1/2 Wochen zur Konditionierung gekommen. Ich weiß nicht, ob es damit was zu
tun hatte aber es scheint als ob die späte Konditionierung keine
einwandfreie Kühltrubabscheidung gewährleistet hat.

Mich stört das nicht aber es wäre interessant, ob das die richtige
Schlußfolgerung ist ???

Gut Sud

Tobias