[HBF] Re: Loeslichkeit von luft in wasser

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Fre Mar 1 17:03:03 CET 2002

Hallo Braugemeinde,

Tobias schrieb:

>Was mir zu der Fragestellung aber einfiel, ist eine
 >Beobachtung. Nimmt man ein Glas Trinkwasser und
 >stellt es eine Weile hin, kann man beobachten, da_
 >sich kleine, an der Gefd_wand sitzende Bldschen
 >bilden. Die Frage ist nun, was ist das ? Chlor, mit
 >dem das Wasser entkeimt wurde oder der beim ins Glas
 >eingie_en mit eingebrachte, gelvste Sauerstoff, der
 >wieder entweicht ?

Hallo Tobias,

Bei den blaeschen handelt es sich meiner meinung nach nicht um chlor. Bei uns wird das wasser nicht mit chlor behandelt und trotzdem gibt es nach einiger zeit blaeschen im glas.
Meiner meinung nach, muss es sich um geloestes luft handeln das sich beim dekomprimierung von leitungswasser wieder entweicht.
Man muss bedenken dass das wasser in die leitungen  unter etwa vier bar druck steht. Da braucht es irgendwo in die reserven oder leitungen nur eine lufttasche zu sein dass sich diese unter den druckeinfluss in das wasser loest...
Je groesser der druck, und je laenger der luftkontakt, desto groesser die geloeste luftmenge. Es ist nicht linear!...Hyperbolkurve ???
Sogar unter den normalen atmosphaerischen druck loest sich etwas luft ins wasser...wie wuerde doch sonst der goldfisch in einen unbeluefteten glas wasser ueberleben ?

Es gibt deshalb brauereien die kuenztlich entlueftetes wasser benutzen um oxydationserscheinungen zu vermeiden.

Salut !

Nicolas Dornacher

Join 18 million Eudora users by signing up for a free Eudora Web-Mail account at http://www.eudoramail.com