[HBF] Ringversuch

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Son Feb 17 20:38:27 CET 2002

Liebe Braugemeinde,

Marcus hat es bereits angekündigt: Ein HBF-Ringversuch ist geplant! Mir hat
seine Idee mit den Referenzproben sehr gut gefallen - ich habe eine Seite mit
Kurzinfo und Ergebnis-Formular entworfen und möchte hiermit den Plan zur
Diskussion stellen:

http://www.netbeer.co.at/beer/rv-form.htm

Das Formular ist zur Zeit nicht aktiviert, das heißt Eingaben können noch
nicht übermittelt werden. Wir wollen noch Anregungen sammeln und haben vor,
am kommenden Wochenende die Report-Form "scharf" zu machen.

Hinweise:
Es gibt sicher viele interessante Referenzsubstanzen, wir sollten aber nicht
mehr als 4-5 aufnehmen, um das Ganze überschaubar zu halten. Also mit
möglichst wenig Proben den interessanten Meßbereich 0-12P abdecken.

Die Idee mit der Schneider Weissen stammt von mir:
1.) Ein höher karbonisiertes Bier könnte über Schwächen bei der
Entkarbonisierungs-Technik Aufschluß geben.
2.) Wir werden unterm Strich sehen, mit wie viel oder wie wenig Restextrakt
ein so vollmundiges, "urig kerniges" Bier auskommt.
3.) Man kann es auch trinken ;-)

Eine Bitte:
Bitte beeinflußt Euch nicht gegenseitig durch Austausch von Meßwerten hier
oder mit privaten Mails. Das soll ein neutraler Ringversuch werden. Alle
Teilnehmer bleiben anonym.
Nach dem zu vereinbarenden Einsendeschluß werden alle Meßwerte ausgewertet
und hier bzw. auf www.netbeer.org präsentiert.

Auf rege Teilnahme hoffen
Marcus und Hubert

Am Sonntag, 17. Februar 2002 13:22 schrieben Sie: