AW: [HBF] Faesser, Nachgaerung und zapfen?

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Feb 13 09:19:18 CET 2002

Hallo Burkhart,

Ich fülle seit letztem Jahr in ein 30l-Faß ab. Einmal auch ein grün
geschlauchtes Pilsener. Es ging sehr gut. Mit der Karbonisierung gab es
keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil: CO2 brauchten wir nur für letzen paar
Liter.

Was passiert, wenn ma mal zu viel Restextrakt hat ? Ich habe anfangs zum
entlüften den Verschluß immer mal etwas aufgeschraubt, der Überdruck
entweicht und gut. Ich glaube aber nicht, daß es das Faß zerreißt, wenn man
auch bei zu viel Restextrakt nicht entlüftet. Ich denke, da expolidert eher
eine Flasche.

Vielleicht kann jemand im Forum etwas dazu sagen ?

Ansonsten kann ich abfüllen in ein Faß nur empfehlen.

gruß Tobias