[HBF] Flaschendesinfektion

Manfred Kehrer kehrer at hoki.ibp.fhg.de
Die Jan 29 13:25:27 CET 2002

Hallo Hubert, Hallo Braugemeinde,

vielen Dank für Eure Bemerkungen.

Das war halt nur so eine spontane Idee, aber anscheinend ein geringer
Aufwand doch nötig.
Ich verfahre bislang so:
Nach dem Genuß Flasche sofort reinigen und verschließen (belastet zwar
den Gummi, unterdrückt aber die Sauerstoffzufuhr)
vor dem Abfüllen desinfizieren und zwar mit Desinfektionslösung in einem
Pflanzensprüher. Da wird die ganze innere Oberfläche der Flaschen
bedeckt und man verbracht nur sehr wenig Desinfektionsmaterial. 10 Min.
einwirken lassen und mit Wasser nachspülen. Bis jetzt gabs da keine
Schwierigkeiten.

Hubert, Deine Excelmappe verwende ich übrigens immer noch, finde ich
absolut Klasse.

Gut  Sud,

Manfred