[HBF] Re: [HBF] Dunles Öterreicher

Ton Notermans anoterm at tin.it
Die Dez 11 17:24:20 CET 2001

Liebe Braugemeinde!

---cut---

>Noch eine Frage :
>Ich würde gerne ein dunkles Bier nach österreichischer Art brauen
>(relativ süß) . Um den relativ hohen Zuckergehalt zu erreichen, muß ich die
>Gärung früer abbrechen?  und wenn wie?

Könnte man machen, ist aber eher was für die Industrie weil man dazu wohl
eine Zentrifuge oder ein 0,4 mikron Filter bräuchte.

Um ein süßeres Bier zu brauen ist es viel einfacher eine Würze mit einem
höheren Anteil an unvergärbaren Zuckern herzustellen. Dies kann man
erreichen indem man einen höheren Anteil an Caramalze benutzt und die
Verzuckerungstemperatur der Maische anhebt. Außerdem könnte man eine Hefe
wählen die zu niedrigeren Vergärungsgrade neigt.

Und da wäre dann noch die Möglichkeit mit hoher Stammwürze zu Brauen. Da
jede Hefe aussetzt sobald ein bestimmter Alkoholgehalt erriecht ist, bliebe
noch viel Zucker im Bier. Sollte aber noch eine Nachgärung in Druckgefäßen
(z.B. Flaschen) stattfinden, mußt du rechtzeitig umfüllen, sonst findet
überhaupt keine Nachgärung mehr statt.

Gruß,

Ton