[HBF] Honig im Bier

Thomas D. Hamann tdhamann at senet.com.au
Fre Sep 28 08:38:47 CEST 2001

halli hallo,
den Honig werde ich garnicht kochen, beim Sud kuehlen wuerde ich den Honig
einruehren, da der Sud noch einer Weile ueber 75 Grad ist wird alles
pasteurisiert (?) und die Gefahr von Infektion ist dann sehr niedrig. Den
Honig kannst du auch in den zweiten Gaerfass zuteilen, die Gaerung ist dann
nicht so intensiv, denn man will naemlich den Honig Geschmack und Aroma
behalten.
Ich habe selber schon mit Honig eine Flaschengaerung gemacht, dadurch
bekommt man auch einen angenehmen Honig Aroma.

Alles Gute,
Thomas
(ruelps)