[HBF] AW: [HBF] 100 l behälter

Kurt Friedli k.friedli at bluewin.ch
Die Aug 14 20:14:29 CEST 2001

Hallo,

punkto rückstände von pharmazeutischen produkten kann ich euch beruhigen.
ich selber arbeite in einem solchen betrieb und kann nur sagen das da gar
nichts zurückbleiben darf!
im normalfall werden solche behälter elektropoliert und pasiviert, soll
heisen sie besitzen eine fast porenfreie oberfläche.
bei uns im betrieb werden die reinigungen sehr genau überwacht mittels eines
sehr sehr präziesen tests.
fast alle stoffe dieser Erde besitzen einen gewissen anteil kohlenstoff und
genau dieser wird bei diesem test gemessen,
falls also noch verunreinigunen vorhanden wären würde man dies entdecken da
ja im bereich von ppb(parts per billion) gemessen wird.
Es ist also sogar möglich die sterblichen übrreste von bakterien nach einer
sterilisation nachzuweisen, oder zum vergleich ein stück würfelzucker im
bodensee. Ich bin mir sicher das die gefahr sich irgendwelche unerwünschte
Stoffe zuzuführen praktisch gegen null tendiert. es sei den ihr benutzt ein
desinfektionsmitel und spült nicht gründlich genug.
grüsse aus der schweiz
kurt