[HBF] Flaschenpost 01/2001

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Sam Jul 21 13:26:29 CEST 2001

Liebe Braugemeinde,

Gratulation an Martin Stoll-Hafkus und alle Beteiligten für die
Zusammenstellung einer rundum gelungenen und sehr interessanten Ausgabe.

Besonders gefallen haben mir Martin's anregendes Editorial über die
Verwendung von Kräutern und Gewürzen sowie sein Artikel über Porter.
Der Bericht über das Brewlab Seminar in Sunderland war "ansteckend" und
enthielt ein paar gut gelungene Seitenhiebe auf die unter Bierkulturländern
weit verbreitete "gegenseitige Ignoranz".

Themenschwerpunkt war wohl die Wiederbelebung der Biersorte Gose. Als ich vor
Jahren das im Sachsenbuch Verlag erschienene Reprint "Die Geschichte der Gose
und die Chronik der Gosenschänke" (1990, 2.Aufl.1993, ISBN 3-910148-03-4)
entdeckte und las, habe ich gehofft, daß handwerkliche Brauer diese Biersorte
wiedererstehen lassen. Ich hoffe, ich komme bald wieder mal nach Sachsen
und kann das Ergebnis verkosten!

Alles in allem könnte man nach der Lektüre den Eindruck gewinnen, es gibt im
Bierkulturland keine Ignoranz gegenüber Neuem, Altem, Wiederbelbtem oder vor
allem auch gegebüber fremden Bierkulturen. -Zumindest nicht unter den
aufgeklärten Haus- und Hobbybrauern.

Um so mehr bin ich erstaunt und enttäuscht, daß bei den diesjährigen Haus-
und Hobbybrauertagen zur Prämierung nur Märzen, Pils und Weizenvollbier
eingereicht werden kann! Nichtmal Alt- und Kölsch, von "Fremdländischem" ganz
zu schweigen.

Kann mir das jemand erklären?

Allzeit gut Sud!
Hubert Hanghofer