[HBF] Umfuellen mit KEG

hansrolf.linke at debitel.net hansrolf.linke at debitel.net
Son Jun 24 11:51:44 CEST 2001

Gruess Gott Gerald,

offensichtlich verhindert die sich ausbildende Stroemung im KEG, dass
nennenswerte Mengen Hefe und Trub beim Umfuellen mitgerissen werden. In der
Tat steht das Steigrohr am Anfang in der Hefe/im trub. Trotzdem wird zu
Beginn des Schlauchens nur eine kleine Menge davon gefoerdert. Dies passiert
unabhängig davon, ob mit ober- oder untergaeriger Hefe gearbeitet wurde.
Voraussetzung ist natuerlich, dass das Fass nicht bewegt wird und dadurch
Hefe und Trub aufgewirbelt werden.

Sehr bald klart es sich wieder auf und erst am Ende des Schlauchens truebt
sich das Bier durch Trub und Hefe wieder - Schlauch schnell abklemmen.

Gruss
Rolf