[HBF] Finnish Juniper

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Mit Jun 20 14:22:21 CEST 2001

Hi Alan,

ich nehme an das es sich bei "Finnish Juniper" um den gewöhnlichen
"Juniperus Communis" zu deutsch Wacholder handelt, der in ganz Nordeuropa zu
hause ist. Er steht auch in jedem zweiten
Vorgarten, hat aber meist keine Beeren, da fast außschließlich
männliche Zierpflanzen im Handel erhältlich sind. Für den eigenen Anbau
brauchst Du mannliche und weibliche Pflanzen die Du z.B. bei
www.ruehlemanns.de kaufen kannst. Er vertreibt einjährige Pflanzen aus
englischer Kulturzucht für die Beerenernte. Lt. Katalog  dauert es aber
einige Jahre bis sich eine zufriedenstellende Ernte einstellt. Wacholder
wächst sehr langsam, meine Pflanzen haben im zweiten Jahr noch keine Beeren
gebildet.

Viel Spaß beim Gärtnern und Sahti-Brauen

Martin Stoll-Hafkus