[HBF] Re: Malzmuehle

Richard Lehrl r.lehrl at xpoint.at
Mon Jun 18 23:32:14 CEST 2001

Eduard Götz schreibt:

>ich plane den Bau einer Malzschrotmühle. Im Handel gibt es bekanntlich
>Modelle, deren Walzenabstand fest eingestellt ist und Modelle mit variablem
>Abstand.
>Dazu ein paar Fragen:
>-Welchen festen, voreingestellten Abstand haben die Walzen?

Die unverstellbare Variante der JSP Maltmill hat einen festen Abstand von
0,045", also etwa 1,2 mm.
Bei meiner verstellbaren Flockenpresse (eine Kleinausgabe einer Malzmühle
zum Herstellen von Haferflocken gedacht), die ich als Malzmühle verwende
schrote ich mit einem Abstand von 1,2 (links) bis 1,5 (rechts) mm, die
Walzen sind nicht wirklich parallel. Meine Flockenpresse hat einen
Walzendurchmesser von 25 mm. Das ist zu klein, weil das Malz von den Walzen
nicht gut erfasst wird, obwohl diese längs gerillt sind. Die JSP hat 1,5"
Rollen, also mit fast 4 cm Durchmesser. Das klingt vernünftig. Auch die
Walzenlänge von 10" klingt gut.

>-In welchen Bereich läßt sich der Abstand bei den einstellbaren
Ausführungen
Die valleymill hat einen Einstellbereich von 0,01 bis 0,07" also etwa 0,3
bis 1,8 mm.

>-Muß der Abstand oft variert werden?
eigentlich nicht

>-Ist es wirklich sehr wichtig, dass der Abstand variabel ist.
>Im Hintergrund steht natürlich der nicht zu unterschätzende Mehraufwand bei
>Mühlen mit variablem Abstand.

Leider ist die Toleranz sehr gering. bereits eine Stufe größer bei meiner
Presse (vielleicht +0,3 mm) bewirkt eine deutliche Verschlechterung in der
Ausbeute. Wenn der Abstand nicht variabel ist, muss die Mühle daher
besonders genau gefertigt werden. Es wäre extrem ärgerlich, wenn der Abstand
versehentlich etwas zu groß würde und die Mühle nicht vernünftig arbeitet.

Ich habe längere Zeit mit dem Bau einer Mühle geliebäugelt und hätte auf
alle Fälle einen variablen Abstand gebaut. Ich hätte dabei die Walzen
kugelgelagert und die Blöcke, in die die Kugellager eingesetzt werden über
je 2 Gewindestangen verstellbar gegeneinander fixiert. Letztlich habe ich
mich aber doch dazu entschlossen die JSP zu bestellen, obwohl es mich ärgert
für ein relativ simples Gerät so viel Geld auszugeben. Aber man darf den
Arbeitsaufwand doch nicht unterschätzen - und mein Bub mag auch manchmal
seinen Papa sehen :-)

Hier noch ein Link: http://user.mc.net/arf/maltmill.htm

>Schon jetzt vielen Dank, u.a. für´s Ausmessen der Abstände.

Gern geschehen und gut Sud

---
Richard Lehrl
Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer
Ulmer Verlag - ISBN 3-801-6669-0
e-mail: r.lehrl at xpoint.at
http://www.user.xpoint.at/r.lehrl/
---