[HBF] Stout

reini bert reinibert at yahoo.com
Son Mar 25 10:06:22 CEST 2001

Lieber Georg!

Da ich ja wie du weisst zur Zeit im Land der
Stouttrinker bin (IRL, uebrigens, Beamish ist das
Beste), glaub ich dir weiterhelfen zu koennen.

Also als erstes solltest du dir ein "gscheites"
pH-meter besorgen. Alle Biere, du du jemals getrunken
hast, waren wahrscheinlich unter pH 5. Der Normalfall
bei Lagers ist so bei 4,2-4,6 kommt drauf an, wie du
gesaeuert hast.

Bei Weizenbier, Stout und allen obergaerigen ist
Folgendes der Fall:
Durch die schnelle Gaerung bei hohen Temperaturen
(etwa 20C) ist der pH-Sturz der Hefe viel groesser, so
hat ein Weizen z.B. in der Regel einen pH von 4,0-4,2
auch OHNE dass du das Wasser, die Maische oder die
Wuerze saeuerst. Dasselbe gilt auch fuer das Stout.
Wieso hast du ueberhaupt gesaeuert?
Ich kann mir vorstellen, dass dein Stout so in der
Region von 3,8 liegt, wenn du sagst, dass es sehr
"sauer" ist und du "etwas zu viel" das Wasser
gesaeuert hast...
Darunter kann ich mir ohne eine Infektion nicht
vorstellen.
Ist bei der Gaerung alles gut gegangen? keine
Infektion durch Acetobacter/Lactobazillen?

Bierhefe, egal ob ober/untergaerig ist sehr
pH-tolerant, so kann man z.B. geerntete Hefe mit
"Sauerwasser" (pH 2) "waschen", um Infektionen
loszuwerden.....

Wenn du es wieder "basisch" machen willst, kannst ja
eine berechnete Menge (dazu muestte ich Menge in liter
und die Konz. der lauge wissen) an NaOH reinleeren,
dann hast halt a bisserl mehr Na-Ionen, schadet sicher
nix.

auch foerdert das Roestmalz/Roestgerste den sauren
Geschmack in Beer.

ich komme anfang-mitte Mai wieder nach Wien, freu mich
schon, wieder ein "gepflegtes" Ottakringer (und auch
irische!) im Biergarten mit dir zu trinken!

take care all,,,
reini