[HBF] Hilfe - mein erstes Selbstgebrautes

Martin Stoll-Hafkus martin at karo5.de
Die Okt 31 13:36:28 CET 2000

Stefan, don´t panic,

bevor der Sud in Gulli geht, würde ich ihn zuerst mal probieren. Riecht es
gut (alkoholisch?) dann schmeckt es auch gut, ist meine Erfahrung.

Was ist passiert? Vier Möglichkeiten sehe ich:

1.  Du hast ne Turbohefe erwischt, die nach einem Tag den vergärbaren
Extrakt verarbeitet hat. Dies kann bei einem Obergärigen schon sein,
allerdings ist 2-3 Tage realistischer. Ergo jetzt erstmal den Restextrakt
messen, ist der bei unter 5% angekommen, kannst Du entspannt in 1-2 Tagen
zur Nachgärung schreiten und das fertige Bier von der Hefe abziehen.

2. Du hast Hefe erwischt, die dazu neigt, sich vor der Zeit abzusetzen. Dann
müßtest Du am Boden eine deutliche Hefeschicht sehen. Auch hier gilt erstmal
den Restextrakt messen, ist noch genügend vergärbarer Extrakt (>5%)
vorhanden, kannst Du versuchen die ausgestiegene Hefe wieder in Suspension
zu bringen und einzurühren.

3. Du hast ne stockende Gärung, auch hier gilt ich wiederhole mich: erstmal
den Restextrakt messen. Bei 'ner stockenden Gärung fehlen deinem Sud
möglichweise bestimmte Nährstoffe die die Hefe braucht, vielleicht ist auch
zuviel Heißtrub mit in den Gärbehälter gekommen, das mag die Hefe auch
nicht. Möglich ist aber auch daß die Hefe sonstwie geschädigt/überlagert
ist. In diesem Falle würde ich einfach mit frischer Hefe noch einmal 'nen
Starter ansetzen und zugeben. Desweiteren kannst Du versuchen Hefe-Nährsalze
nachzuwerfen (wird glaube ich als Gärhilfe bei der Weinherstellung
gehandelt)
Ist mit Deinem Sud noch gar nichts passiert und immer noch 11-12%
Restextrakt vorhanden, kannst Du auch alles noch mal aufkochen und mit
frischer Hefe von vorn beginnen. Hier würde ich an Deiner Stelle vorher
probieren, schmeckt oder riecht es komisch unangenehm wird das Bier nicht
besser werden, dann ab damit in Gulli.

4. Du hast Deinen Gärbehälter mit Spülmittel o.ä. gesäubert und nicht genug
nachgespült. Seife aller Art ist Gift für den Bierschaum. Ich könnte mir
vorstellen, daß das auch für den Gärschaum (Kräusen) gilt. D. h. die Gärung
geht normal weiter, Du siehst nur keinen Schaum.
Ebenfalls durchs Messen abzuklären.

Ciao, laß Dich nicht entmutigen
Martin Stoll-Hafkus