[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #45 - 3 msgs

Frank Endres frank.endres at chemie.uni-karlsruhe.de
Don Okt 26 14:54:51 CEST 2000

Zur Desinfektion und zur Mikrobenphobie moechte ich Folgendes mitteilen:

Generell werden bei mir alle Utensilien, die mit dem Bier in Beruehrung
kommen, per Heissdampf sterilisiert. Warum ?
Die ueblichen Plastikgefaesse, die auch von mir benutzt werden, werden von
Detergenz-freiem Wasser nicht benetzt. Dies bedeutet auch, dass die meisten
Desinfektionsloesungen auf Wasserbasis die Gefaesse auf der Nano- und
Mikrometerskala nicht benetzen. Es ist fuer Bakterien eine Leichtigkeit,
sich in irgendwelchen Ritzen "zu verstecken", und die effektive Oberflaeche
von Plastik ist enorm. Abgesehen davon koennen sich Zucker und andere
organische Inhaltsstoffe aus dem Bier prima in den Ritzen ansammeln, ein
"gefundenes Fressen" fuer Mikroben. Mit Heissdampf wird der Behaelter
nahezu isotrop erhitzt, und kaum eine Mikrobe ueberlebt eine Stunde bei
rund 100 deg. C. Natuerlich braucht man entsprechendes Plastikmaterial,
low-density polyethylene ist da weniger geeignet.
Vor jedem Sud kille ich so konsequent alle Mikroben, einen Sud habe ich so
noch nie verloren.
Man kann darueber spekulieren - wie es in diesem Forum ja auch erfolgt -,
ob dies wirklich notwendig ist, zumindest kommt bei mir trotz meines
Berufsstandes keine Chemie zum Einsatz.

Viele Gruesse

DocFrank

Dr.rer.nat. Frank Endres