[HBF] Brauwasseraufbereitung

Dirk Wagner dkm.wagner at online.de
Die Okt 24 22:06:13 CEST 2000

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Umfrage starten.

Ein Grundsatz in unserer Hausbrauerei ist die Belassung des Brauwassers
in seiner Ursprünglichkeit.
Da unser Trinkwasser jedoch Härtegrade jenseits des Guten aufweist, muß
ich einige Kilometer durch die Lande fahren um entsprechendes Wasser zu
bekommen.
Das ist auf Dauer aber auch sehr umständlich zumal wir das Wasser kurz
vor Braubeginn holen.
Einfacher währe es da schon den Grundsatz auszusetzen. Wenn ich jedoch
an unseren Härtegrad von 24 °dH denke, fällt mir die Entscheidung wieder
durch die Lande zu fahren leichter.

Ein anderer Grundsatz wird in Zukunft der Einsatz von Zutaten aus
ökologischem Anbau sein. Die höheren Preise gegenüber den
Industriebraustoffen machen sich bei unseren Mengen eigendlich nicht so
bemerkbar. Für mich ist dies ein weiterer Schritt in Richtung die
Ursprünglichkeit des Bieres zu bewahren. Der Einsatz von Öko-Braustoffen
wurde übrigens von mir bei reichlich Lammmsbräu gebohren. (Wer die Biere
der Öko-Brauerei "Neumarkter Lammsbräu" noch nicht kennt sollte sie
unbedingt versuchen.)

so nun die Umfrage:

1. Wie behandelt Ihr eurer Brauwasser? Mit welchen Härtegraden braut
Ihr? Wo kommt euer Brauwasser her?

2. Wer setzt Öko-Braustoffe ein? Gibt es eigendlich noch Bio-Hefe?
Bezugsquellen? usw.

Eure Antworten sind gefragt

Gut Sud

Dirk

PS. Wer hat schon einmal an Veranstaltungen des VDH teilgenommen?