AW: [HBF] Gaerungs Eimer Form

Alexander Meier AlMei at gmx.de
Fre Okt 6 20:38:55 CEST 2000

Hi,
wieso benutzt Du überhaupt den Plastik Eimer wenn Du schon in der
glücklichen Lage bist einen Edelstahltopf Dein eigen zu nennen.
Ich selbst verwende auch einen 50L Edelstahltopf als Sudpfanne den ich dann
auch zur Hauptgärung verwende. Der ist problemlos zu reinigen und vor allem
gibt's keinerlei Probleme mit dem Material.
Mit der Füllhöhe sehe ich eigentlich kein Problem, probiers doch einfach mal
aus. Mein Topf ist zwar normalerweise zu 80% voll aber in vielen Brauereien
erfolgt auch heute noch die Hauptgärung völlig offen, so daß ich da keine
Probleme sehe. Schließlich schützt der Schaum das Bier vor Oxidation.
Wieso braust Du überhaupt so geringe Mengen wenn Du schon so einen großen
Topf hast. Der Aufwand ist nahezu der gleiche und falls Du das Bier nicht
getrunken bekommst, so finden sich erfahrungsgemäß immer genügend Freunde
die ganz scharf auf das Gebräu sind.

Gruß
Alex