[HBF] Re: [HBF] Zinkbehälter

Christoph Siegel Christoph.Siegel at gmx.de
Don Okt 5 22:37:21 CEST 2000

----- Original Message -----
From: "Frank Fröhlich" <frank-froehlich at t-online.de>
To: <hbf at lists.k-town.de>
Sent: Monday, October 02, 2000 7:42 PM
Subject: [HBF] Zinkbehälter

> Hallo Frank und Freunde,
> leider bin ich kein Chemiker
> darum meine Frage an Euch:
> Kann ein Maischbottich aus Zink sein?
> Ihr kennt Ihn alle.
> Den Waschzuber aus Omas Zeiten.
> Hat der Zink negative Eigenschaften auf die Würze
> oder kann solch ein Maischbottich unbedenklich verwendet werden.
> Natürlich ist mir klar, dass derzeit Maischbottiche entwender aus
> Edelstahl oder aus Kupfer gebaut werden.
>
> Vielleicht gibt es unter Euch jemanden,
> der mit diesem Material Erfahrung hat.

Erfahrungen mit Zinkbehältern habe ich keine, aber mein Wissen gebe ich
gerne weiter:
Zinkbehälter als Maischbottich oder evtl. auch als Würzepfanne bedeutet erst
einmal etwas anderes als Zinkbehälter als Gär- und Lagerbehälter.
Beim Maischen fällt der Großteil des löslichen Zinks aus und landet
letztlich im Treber bzw. dann auch im Trub. Das geht so weit, daß Brauereien
sich wünschen, mehr Zink ins Bier zu bekommen, da die Hefe dieses
Spurenelement für die Zellvermehrung essentiell benötigt. Es kann bei zu
geringen Konzentrationen zu schleppenden Gärungen kommen (die minimale Menge
in der Würze für normale Gärungen liegt bei etwa 0,1 bis 0,15 mg/l - was
nicht immer erreicht wird). Aus diesem Grund gibt man in anderen Länderen
teilweise Zinkchlorid der Würze zu oder aber nimmt im Rahmen der
biologischen Säuerung Zinkbehälter, um besonders viel Zink bei niedrigem pH
löslich zu machen.

Grundsätzlich behaupte ich, daß der gute alte Waschzuber als
Maisch-/Würzebehälter unproblematisch ist, da das gelöste Zink sowieso
wieder im Treber oder Trub landet. Die Würze kann bei ihrem höheren pH-Wert
nur sehr begrenzt Zink lösen. Für die Gärung wird der Zuber von der
Betrachtung des Zinkgehaltes sinnvoll sein. Trotzdem empfehlen sich andere
Behälter, da meines Wissens keine Untersuchungen im Bereich der
Zinklöslichkeit in Bier vorliegen. In jedem Fall würde während der Gärung
der Zinkgehalt im Bier ansteigen, da der pH-Wert sinkt.

Christoph