[HBF] Bodensatz

Andreas Hämmerling haemmi at netcologne.de
Mit Jan 1 03:27:35 CET 1997

Liebe Braukollegen,
es stört mich ein wenig, daß mein obergäriges Flaschenbier, nachdem es
sich innerhalb von zwei Wochen sehr gut geklärt hat, nach dem Öffnen
durch die aufsteigende Kohlensäure wieder beginnt, sich einzutrüben.
Anders als bei den mir bekannten belgischen Bieren mit Flaschengärung
hat sich die Hefe zwar am Boden gesammelt, aber nicht regelrecht
festgesetzt. Vielmehr geht sie sehr leicht wieder in Emulsion. Das
zweite Glas, das man sich einschenkt, schmeckt dann auch deutlich anders
als das erste.
Jetzt wird in Rezepten für British Real Ale sehr häufig der Zusatz von
Irish Moss empfohlen. Erleichtert das nur die Abtrennung des Heißtrubs
oder bringt das auch Abhilfe für das obige Problem?
Gruß
Andreas