 Date: Mon, 5 Oct 1998 16:36:34 -0400
 From: "Alan McKay"
 Subject: RE: Hausbrauer Forum, hbf981005

 Gruss Gott zumsammen!

 Ich bitte euch im voraus zur Sprachvergebung ;-)

 Der Carmen Elias fragt nach einem paar Sachen, die sich
 zufaelligerweise auf meiner Homepage befinden.  So sollte
 ich vielleicht ein paar Worte dazu sagen ;-)

 Der Hopback ist also nicht zum Filtrieren gedacht. Es
 kann ja schon unter bestimmten Faellen so funktionieren
 (z.B. ohne Pellets), ist aber dazu nicht gedacht.  So
 ein Hopback ist haupsaechlich fuers "Hop Aroma" (keine
 Ahnung wie das heisst auf Deutsch).  dh, man benutzt
 sowas, um ein anderes "Hop Aroma" aus denen Hopfen zu
 bekommen, die sich in dem Hopback befinden.  Die Sache
 geht um die Hopfen, die sich in dem Hopback befinden.
 So liegt das Ziel dieses Zeugs.  Das Filtrieren ist
 bloss eine Nebenwirkung.  (zum Risiko und Nebenwirkungen
 fragen Sie Ihren Arzt oder Apoteker ;-))

 http://www.magma.ca/~bodnsatz/brew/tips/gadgets/gooseneck.html

 Die funktioniert ganz richtig gut.  Verwende ich jedes
 mal beim Brauen.  Ist auch mal extra zum Filtrieren
 gedacht, nicht wie mi'm Hopback.

 Hoffentlich bist du denn kein Physiker ;-)  Sonnst
 solltest du dich vielleicht ein Haupfachumwechseln
 ueberlegen ;-)  Ich weiss auch nicht, genau wie and
 warum es funktioniert. Ich wiess bloss, dass ich einfach
 einen Whirlpool erzeugen muss, um das ganze Dreck nach
 10 Minuten zur Mitte des Topfes zu bringen.

 Kein Problem.  Die einmalige falsch-gedachte Verbindung
 mit Alzeimer's ist schon lange her [disproven].  Guck
 dir mal im FAQ von rec.crafts.brewing.  Da findest du
 ein paar Links, die das ganze erklaeren (allerdings
 auf Englisch) Du solltest aber nicht drin Fermentieren,
 wie ich's gelesen hab'.  Irgend wie hat's Alu eine
 Wirkung an die Hefe waerend die Gaerung.

 Ich verwende ein Alu-Topf.

 cheers,
 -Alan

 -- End --

 Date: Mon, 5 Oct 1998 16:47:29 -0400
 From: "Alan McKay"

 > Date: Mon, 28 Sep 1998 21:02:32 +0200
 > From: Krupka-Niemann at t-online.de (Krupka-Niemann)
 > Subject: Re: Hausbrauer Forum, hbf980928

 > Einen Alu-Topf würde ich ganz bestimmt nicht nehmen , da sich
 > durch die Hitze verschiedene chemische Reaktionen ergeben können ,
 > die nicht gewünscht sind .

 Stimmt leider ueberhaupt nicht.  Ganz und gar nicht.  Bitte, wenn
 du sowas vorstellst, uns etwas Konkretes geben.  Nicht
 etwa "koennen" und "sollen".

 [ es tut mir leid wegen des Englishe ]

 The very first time you brew with an Aluminum pot,
 a chemical reaction does indeed occur.  This reaction completely
 coats the inside of your pot with an oxide layer which means
 that your beer will never again come into contact with Aluminum.
 The trick is to not scrub the pot too hard with something
 abbrasive.  Use a soft sponge or cloth and some regular dish-washing
 liquid.  The layer inside the pot will become thicker, and
 you'll see the pot will discolour.  That's a good thing.

 Du kannst ja ganz ruhig einen Alu-Topf verwenden.  Er ist
 sogar viel, viel billiger.  Ich benutze selber schon
 einen grossen.

 Weiteres dazu findest du in den Englishen-HBD-Archives :
 http://www.hbd.org/, wo wir die ganze Geschichte schon
 mehrmals durchgegangen sind.

 cheers,
 -Alan

 -- End --

 Date: Mon, 5 Oct 1998 16:58:14 -0400
 From: "Alan McKay"

 > Der Chemiker will irgendwann mal mein Bier darauf
 > untersuchen, ob und in welchen Mengen sich Bier
 > tatsaechlich geloest hat. Desweiteren entwickelt er
 > zur Zeit eine einfache Nachweismethode fuer Alu, die
 > dann so einfach (und ungenau) wie ein PH-Teststreifen
 > benutzt werden kann.

 Da bin ich echt gespannt!  Wenn du durch die Archives
 bei http://www.hbd.org durchlesen willst, kannst du auch
 vieles dazu herausfinden (annehmends du English lesen
 kannst, leider).  Du solltest nach "oxide layer" suchen.
 Viele dort haben auch die Untersuchungen gemacht, und
 gar kein Alu gefunden.  Es wird interessant,
 die Ergebnisse zu vergleichen.  Ich wette mir aber schon
 im voraus, dass dein Bekannter auch nichts findet.
 Haupsaechlich wegen dieses Oxide-Layer, die sich nach
 dem aller-ersten Brauen formiert.  Selber bin ich
 kein Chemiker.  Ich lese bloss die Untersuchungen
 von Anderen.

 > Grundsaetzlich ist die Verwendung von Edelstahl aber
 > vorzuziehen. Hier gelten die oben genannten Bedenken
 > nicht.

 Obwohl man viel mehr Geld dazu braucht ;-)

 > Sobald ich weitere Ergebnisse habe, werde ich diese
 > veroeffentlichen, da die Gesundheit nicht durch
 > den Genuss des Bieres mehr als noetig beeintraechtigt
 > werden sollte.

 Wie schon gesagt, bin ich gespannt.  Wenn es um die
 Gesundheit geht, willkomme ich natuerlich eine
 weitere Meinung.  Und noch eine weitere ...

 cheers,
 -Alan

 -- End --

 Date: Wed, 7 Oct 1998 13:51:21 +0100
 From: Textwerkstatt at t-online.de (Ralf Steck)
 Subject: Hefe-"Diebstahl", Rezepte, Verchromen

 Eine Frage zur Hefevermehrung:

 Ist es (grundsätzlich) möglich, aus der Hefe, die in Weizenflaschen
 hängenbleibt, eine Bierhefe zu vermehren, die sich zum Selbstbrauen
 eignet?
 Da ich das Huber-Weisse der bayerischen Moy-Brauerei so liebe, würde ich
 gerne in diese Richtung meine eigenen (demnächst stattfindenden) ersten
 Brauversuche lenken.

 Die Huber-Weisse ist ein "mitteldunkles" Hefeweizen, ähnlich der
 Schneider-Weisse. Hat jemand ein Rezept für solch ein Bier?

 Ich finde das Brauforum hochinteressant und habe die alten Ausgaben
 geradezu
 "verschlungen". Zu den Eigenbauten noch eine Frage: Ist es möglich,
 statt
 Edelstahl verchromten Stahl zu verwenden? Dann könnte ich aus
 herkömmlichem
 Stahlblech Behälter schweißen und diese industrieverchromen (ist wie
 glanzverchromen, nur ohne den Poliervorgang, der den Glanz bringt)
 lassen.
 Den Läuterboden wuerde ich dann aus Kupferrohren löten...

 Hoppla, jetzt sind's aber eine ganze Menge Fragen geworden, aber dazu
 ist
 das Forum ja wohl da :-)

 Ralf aus Friedrichshafen

 -- End --