 Date: Mon, 03 Aug 1998 10:44:58 +0200
 From: Armin Teltschik
 Subject: Weizenbockrezept zum nachbrauen

 Hallo liebe Braukollegen,

 Nachdem ich mich vor 4 Wochen an ein
 obergäriges Starkbier gewagt habe, und das 30l Faß
 am vergangenen Samstag schon nach 2 Stunden alle war,
 habe ich mich entschlossen das Rezept ins Internet zu
 stellen. Ich habe en paar Bilder dazugepackt so als
 "Technologietransfer". Es ist ein recht einfaches
 Rezept, daß man durchaus auch als Anfänger mal
 probieren kann. Das ganze gibts bei:

 http://home.kiss.de/teltsch/bier/anleitung/

 Viel Spaß beim Nachbrauen
 Prost

 Armin

 -- End --

 Date: Wed, 5 Aug 1998 04:17:25 +0200
 From: "wolfjung"
 Subject: Nachguss

 Kann mir jemand von Euch bitte etwas Nachhilfe erteilen? In welchem
 Verhältnis steht die Menge des Nachgusses zur verwendeten Wassermenge
 beim Maischprozess? Wie wirkt es sich auf die Qualität meines Bieres
 aus, wenn ich hier die prozentualen Anteile innerhalb der vorgesehenen
 Gesamtmenge verändere? Für Tips und Hinweise danke ich schon heute

 ENDE HBF