 Date: Mon, 23 Mar 1998
 From: Hubert Hanghofer
 Subject: Kegs

 Hallo,

 nachdem ich bei der Äppelwoi-Kelterei Possmann in Frankfurt (Rudi,
 bitte poste die genaue Adresse - Du hast den Lieferschein!) um
 DM 20,-/Stk. einen Kofferraum voll Cornelius (Cola) Kegs erstanden
 habe, beabsichtige ich, in Zukunft einen Großteil meiner "Produktion"
 in diese 18L Fässer abzuschlauchen. Ich wäre daher sehr an einem
 Erfahrungsaustausch interessiert bzw. hätte gerne Antwort auf folgende
 Fragen:

 Welche Reinigungsprozeduren haben sich bewährt?

 Welche Teile / Dichtungen sind erfahrungsgemäß besonders anfällig?

 Hat jemand Erfahrungen mit Spundungsapparaten (Kellerfee) bzw.
 welche Teile benötige ich zum Parallelschalten mehrerer Kegs auf einen
 Spundungsapparat?

 ...and finally...is my beer ruined? ;-)

 Gut Sud und sehr zum Wohle!
 Hubert

 -- End --

 Date: Sun, 21 Jun 1998 22:26:06 +0200
 From: Queren at t-online.de (Dierk Queren)
 Subject: Würze_kochen

 Hallo, ich hatte mal wieder ein Problem:
 Ich habe am Freitag Weizen gebraut und stellte beim Abläutern fest,
 daß es viel zu lange dauert. Ich hatte einen richtigen Brei ! und es war
 schon 23.30 Uhr ! Ich habe die Würze bis zum nächsten Morgen stehen
 gelassen und anschließend abgekocht.

 Meine Frage: Ist es für das Bier schädlich, wenn man die Würze einige
 Stunden abgedeckt stehen läßt ?

 -- End --

 Date: Fri, 17 Apr 1998 10:35:41 +0200 ??? Received 17 Jun 1998
 From: "Carmen Elias"
 Subject: =?iso-8859-
 1?Q?Re:_Hefe=2C_5_l_Partyfässer=2C_Edelstahlkochtöpfe

  Hallo zusammen,

 als Anfängerin will ich mich nun auch zu Wort melden, nachdem ich
 bereits einige Ausgaben des Forums erhalten habe.
 Jürgen hat in einer vergangenen Ausgabe über die Aufbewahrung der
 Hefe geschrieben. Meine Frage: Was ist Agar-Agar??? Überhaupt
 interessiert mich dieses Thema besonders. Kennt Ihr - möglichst
 deutschsprachige - Literatur hierzu?

 Ich beabsichtige in meinem Garten Hopfen anzubauen. Leider wird
 bei uns keiner angebaut, so daß ich noch auf der Suche nach einer
 Bezugsquelle bin.

 Hubert fragte nach einer Bezugsquelle für Edelstahltöpfe. Die
 günstigsten habe ich bei farma-import in Belgien gesichtet
 (Ausführung mit doppeltem Boden). Leider immer noch sehr teuer,
 halten dafür das ganze Leben! z.B.
 50 Liter = 357,25 DM / 70 Liter = 439,25 DM / 98 Liter = 986,45 DM

 Beim Surfen durch das Internet bin ich auf zwei weitere
 deutschsprachige Foren für den Hobbybrauer gestoßen:
 http://home.kamp.net/home/van-meegen
 http://www.heimbrauen.de/forum_fm.htm

 Carmen